Krankheiten

Erfahre mehr über mögliche Krankheiten und medizinische Wichtigkeiten....


Häufige Krankheiten:
Allergien, Haut- und Verdauungsprobleme, Augen. Möglich sind auch Knochenkrankheiten am Schädel, ausgeschlagene Kniescheiben (springen aus großen Höhen sowie Treppensteigen im Welpenalter unbedingt vermeiden!!), Kiefermissbildungen sowie Lebererkrankungen können gleichfalls auftreten.

Leider kann ich über meine Geburt, Kindheit, Aufzucht und Erziehung recht wenig berichten, da meine Eltern mich erst mit knapp 10 Jahren angenommen haben. Es ist aber ziemlich offensichtlich, das mein Leben von Beginn an einen positiven Verlauf genommen hat. Dafür bin ich allen Beteiligten überaus dankbar....

Im Laufe der Zeit haben sich bei mir leichte Verdauungsprobleme eingestellt. Es ist daher ratsam, nicht ständig das Futter zu wechseln, übermäßig viele Snacks zwischendurch zu geben und mit Futterzusätzen jeglicher Art ist sparsam umzugehen.

Zum Glück habe ich keine der bekannten Allergien, was mich und meine Eltern natürlich sehr freut.

Auch die hinlänglich bekannten Hautprobleme kann ich zum Glück nicht bestätigen. Hier und da mal ein kleiner Leberfleck (auf der Nasenspitze gleich 3 kleine) oder eine Zecke, aber sonst hier alles im grünen Bereich.

Was Zecken betrifft, hab ich von Frühling bis Herbst eine in Salz eingelegte Bernsteinkette. Zusätzlich bekomme ich alle 4-6 Woche eine sogenannte Line auf den Rücken aufgetragen, das ist eine Art Fluid und soll zeckentechnisch unterstützen. Nicht immer, aber sehr oft, werde ich auch überall mit handelsüblichem Kokosfett eingerieben, keine Sorge, ist nicht so fettig wie es sich anhört, hilft mir zumindest aber ungemein. Dennoch landet die ein oder andere Zecke in meinem Fell, also unbedingt Sträucher, Hecken und ähnliches wie hohe Gräser usw. meiden.

Tja, und zu guter Letzt hab ich linksseitig ein trockenes Auge. Es produziert einfach keine Tränenflüssigkeit. Daher bekomme ich 2x täglich die Salbe Optimmune mit einem speziellen Wirkstoff. Anfangs bekam ich zusätzlich ein Antibiotikum, seitdem hat sich die Schleim- und Nickhautbildung extrem stark verbessert, ich bin echt zufrieden.

Leider ist die Salbe Optimune mit rund 35€, 2 Tuben gehen pro Monat schon drauf, nicht ganz preiswert. In Kombination hab ich 1 Woche lang das Antibiotikum Posifenicol C 1 % bekommen. Seit dem sind meine Augen absolut top. Gott sei Dank bin ich meinen Eltern jeden Cent wert!! Danke ihr Beiden :-)

Auf dem Foto ganz oben kam ich gerade von der Zahnsteinentfernung und anderen Untersuchungen. In dem Korb weil er einfach passend groß war und Herrchen mich so bequem transportieren und ich sicher ohne "rauszufallen" aufwachen konnte.

Ich bin übrigens gechipt, gegen alles nur Mögliche geimpft, bekomme regelmäßig meine Wurmkur sowie Zusätze für Gelenke, Verdauung und Fitness.